Ein Fenster zum Meer

Diese hohen Türme, die seit der Antike die Küsten beherrschen, sind der perfekte Ort, um das Meer zu betrachten.

Wir finden sie an vielen Küsten, und sie haben immer noch diese magnetische Anziehungskraft, dieses Mysterium, das uns an Geschichten von Piraten und Abenteurern denken lässt.

Da sie an strategischen Orten zwischen Land und Meer verankert sind, bieten die Leuchttürme die beste Aussicht und vermitteln Ruhe und Sicherheit.

Oben auf dem Leuchtturm sind wir die Könige und Königinnen des Ozeans.

Gegen Wind und Wetter

Leuchttürme wurden vor vielen Jahrhunderten geboren, als es noch kein GPS gab. Und das ist ihre Aufgabe: den Schiffen den Weg zu zeigen und vor möglichen Gefahren zu warnen. Mit ihren leuchtenden Blitzen zeigen sie an, wo das Festland ist und wie es zu erreichen ist.

In ihrem oberen Teil befinden sich eine oder zwei Lampen, so genannte Laternen, die einige Sekunden dauernde Lichtsignale aussenden, um die Schiffe in der Nacht zu warnen. Ihre lang gezogene Bauweise ist sehr kräftig und widerstehen Wind und Wasser, weshalb sie ein Symbol für Stärke und Mut sind.

Festland!

Ein Ausflug zu einem Leuchtturm ist ein echtes Abenteuer. Wir sehen ihn hoch aufragend in der Ferne, und so weist er uns den Weg. Wenn wir beim Leuchtturm ankommen, sind wir von einer natürlichen und stillen Landschaft aus Sand und Wellen umgeben.

Auf der einen Seite das Meer, auf der anderen das Land. Die Leuchtturmwärter sorgen dafür, dass alles gut funktioniert, und sie wohnen in diesen Türmen. Wie sie können auch wir die Schiffe und Möwen am Horizont sehen und uns tolle Geschichten mutiger Entdecker ausdenken.